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IT Outsourcing

Ihre Outsourcing-Vorhaben effektiv umsetzen und steuern.

IT Outsourcing

Ihre Outsourcing-Vorhaben effektiv
umsetzen und steuern.

Consulting Services zur erfolgreichen Umsetzung und vertraglichen Steuerung Ihrer Outsourcing-Vorhaben.

Consulting Services zur erfolgreichen Umsetzung und vertraglichen Steuerung Ihrer Outsourcing-Vorhaben.

Ihre Anforderungen

Sie planen ein komplexes IT Outsourcing-Vorhaben und suchen Unterstützung bei der Ausschreibung, Due Diligence, Vertrags­gestaltung, Verhandlung, Transition und Trans­formation. Oder beim Provider­wechsel. Bestehende Ver­träge, Assets, Mitarbeiter und Services sollen auf den (neuen) Provider über­tragen werden. Retained IT und Provider Mana­ge­ment sind auf­zu­bauen und zu qualifizieren. Die Lei­stungen des Providers im Rahmen von Transition, Transformation und Betrieb sind zu überwachen und das Vertrags­werk inklusive aller SLAs weiter­zuentwickeln und zu optimieren.

Sie wollen die richtigen Provider. Die Entwick­lung er­folg­reicher und für Sie wirt­schaft­licher Geschäfts­beziehungen. Und die Vermei­dung unlieb­samer Über­­raschungen im Tages- und Pro­jekt­geschäft.

Eine qualifizierte Erbringung vertraglich vereinbarter Leistungen seitens Ihrer Ge­schäfts­partner, eine wirk­same Steuerung zur Einhaltung von Verträgen und Service Level Agree­ments sowie die erfolgreiche Durchsetzung Ihrer Ansprüche und Rechte im Claim Management hat somit für Sie höchste Priorität. Dabei sind Ihre Organi­sation, Prozesse, Werkzeuge und Mitarbeiter optimal auf die Auswahl und Steue­rung Ihres Providers auszurichten.

Heraus­forderungen

IT Outsourcing ist komplex. Viele Unternehmen und Organisationen verwirklichen die erhofften Effekte nicht im gewünschten Maße. Unterschiedliche Sicht­weisen zwischen Kunde und Provider zu Qualität und Umfang der erbrachten Services und bei der Vertrags­aus­le­gung führen zu permanenten Bela­stun­gen der Geschäfts­beziehung. Zudem ist die Retained IT für eine wirksame Steue­rung des Pro­vi­ders oft nur unzu­rei­chend aufgestellt.

Soll der Provider im Rahmen eines 2nd oder 3rd Generation Outsourcing gewechselt werden, sind nicht mehr nur zwei Partner im Boot. Daraus er­ge­ben sich zusätzliche Herausforde­run­gen an die Ser­vice­­qualität während des Übergangs, die ver­trag­li­che Vorsorge für den Wechsel und die eigene Steue­rungs­kompetenz.

Die Ursachen dieser Probleme entstehen meist schon im Vorfeld. Viele Outsourcing-Vorhaben ste­hen unter zeitlichem Druck und sind nur un­zu­rei­chend vor­bereitet. Aus­schrei­bungs­unter­lagen und Leistungs­beschrei­bun­gen, Outsourcing-Verträge und SLA sind oft unpräzise formuliert und werden erst nachträglich teuer nachgebessert. Unvollständige oder fehlende Rückfüh­rungs­pläne und Über­tra­gungs­­­rege­lungen er­schwe­ren das Resourcing. Oft erfolgen die Vor­be­rei­tung und der Aufbau der notwendigen Orga­ni­sa­tion, Prozesse und Werkzeuge der Retained IT zur Steue­rung des Providers auch erst im Rahmen der Transition. In der Folge setzt der Provider dann wesentliche For­mu­lie­rungen zu seinem Vorteil durch.

Solche organisatorischen und vertraglichen Ver­säum­nisse zeigen sich meist erst dann, wenn es zu Lei­stungs­­störungen oder unter­schiedlicher Aus­le­gung des Vertragswerkes kommt. Langwierige inten­sive Aus­ein­an­der­setzungen zwischen den Partnern folgen, um Leistungen, Verträge, SLA und An­sprü­che im eigenen Sinne durchzusetzen oder den aus­schei­den­den Partner im Rahmen eines Provider­wechsels zur kon­struk­tiven Mitarbeit zu motivieren.

Consulting Services für ein

Optimiertes Management Ihres IT Outsourcing

Langjährige Erfahrungen in der Be­glei­tung kom­ple­xer globaler Outsourcing-Projekte bilden die Grund­lage für mein Portfolio an Beratungs-, Imple­men­tie­rungs- und Service­lei­stun­gen zum IT Outsourcing.

Ob Management, Fachbereich, IT, Einkauf, Rechts­abteilung oder Provider. Durch viel­fältige Rollen im IT Mana­ge­ment, Outsourcing und Einkauf kenne ich die Heraus­forderungen und Inter­es­senlagen im ge­sam­ten Lifecycle des IT Outsourcings auf Seiten aller Betei­li­gten aus fachlicher, technischer und kom­mer­zieller Sicht.

Profitieren Sie von dieser in mehr als 25 Jahren erworbenen Kompetenz.

 

Ich unterstütze Sie zu den Aufgaben­stellungen

  • Project Management, PMO, Coaching und Assessment
  • Sourcing Strategie
  • Auschreibung, Due Diligence, Providerauswahl und Vertrag
  • Management der Retained IT, Kommunikation und Eskalation
  • Transition & Transformation Management
  • Contract & Commercial Management
  • Contract Change & IT Claim Management
  • IT Service Management & Service Level Management
  • Performance & Risk Management
  • Continual Service Improvement
  • Providerwechsel

 

Wählen Sie die für Ihre spezifischen Bedarfe geeigneten Optionen und optimieren Sie Auswahl und Steue­rung Ihres Providers. Darüber hin­aus­gehen­de An­for­de­run­gen können wir gerne in einem ersten Gespräch klären.

Beratungs- und Servicethemen zum IT Outsourcing | Frank Rugen | GOSECO Management Consulting

Beratungs- und Serviceleistungen
zum Management Ihrer IT Outsourcing-Maßnahmen

Unterstützung Ihres Managements durch

Projekt­begleitende Services

Project Management

Gesamt- oder Teilprojektleitung auf Basis etablierter Standards bei

  • Ausschreibung, Partnerfindung und Vertrag
  • Transition & Transformation
  • Provider Management
  • Contract & IT Claim Management

Coaching

Coaching der Projektmanager und/oder des Managements

  • bei der Planung, Anbahnung, Umsetzung und Steuerung von IT Oursourcing-Vorhaben
  • bei der Bewältigung kritischer Situationen
  • im Contract Management & IT Claim Management

Assessment

  • Analyse des Status Quo und Ihrer Planungen im Rahmen des IT Outsourcing hinsichtlich Ausrichtung, Governance, Organisation, Prozessen, Instrumenten, Wirtschaftlichkeit
  • Analyse des Service Level Managements & Provider Managements in der Retained IT hinsichtlich der Steuerungskompetenz
  • Analyse des Contract Mana­ge­ments & IT Claim Mana­ge­ments bzgl. Qualität des Vertragswerkes / der SLA und der Durchsetzung Ihrer Ansprüche
  • Vorschläge zur Optimierung und Fokussierung auf Zielkonformität und Wirtschaftlichkeit inkl. Umsetzungs­begleitung

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für die

Optimale Gestaltung Ihres IT Outsourcing

Sourcing Strategie

  • Überprüfung, Fokussierung und Optimierung Ihrer Sourcing-Aktivitäten
  • Sourcing Strategie
  • Dienstleister- und Lieferantenstrategie
  • Resourcing Strategie
  • 2nd & 3rd Generation Outsourcing

Providerauswahl & -wechsel

Auswahl Ihrer Outsourcing Provider

  • Strategie
  • Anforderungsmanagement
  • Business Case
  • RFI / RFP / Ausschreibung & Vergabeverfahren
  • Due Diligence
  • Evaluierung & Qualifizierung
  • Verhandlung & Vertrag
  • Resourcing & Providerwechsel
  • 2nd & 3rd Generation Outsourcing

PROVIDER MANAGEMENT

Providersteuerung

  • Ausrichtung und Optimierung Ihrer Retained IT
    • Governance, Aufbau- & Projektorganisation
    • Steuerungskompetenz & Projektmanagement
    • Prozesse
    • Stakeholder Management, Kommunikation & Eskalation
    • Continual Service Improvement
  • Etablierung des Provider Managements
  • Demand Management & Servicekatalog
  • Kommunikation & Eskalation
  • Transition & Transformation Management
  • Contract & Commercial Management
  • IT Service Management & Service Level Management
  • Performance & Risk Management
  • IT Claim Management
  • Bewertung, Optimierung und Beendigung der Geschäftsbeziehung

PROVIDER MANAGEMENT

IT Service Management

  • Gestaltung, Prüfung, Verhandlung, Verwaltung, Änderung und Optimierung aus Sicht des IT Service Managements
    • Service Portfolio, Service Katalog und SLA als Vertragsgrundlage
    • Ausschreibungsunterlagen / Leistungsbeschreibung
    • Gesamtes Vertragswerk inkl. FWA, SOW und SLA
  • Etablierung der Providersteuerung in der Retained IT
  • Gestaltung der Governance
  • Aufbau der Kommunikations- und Eskalationsprozesse
  • Vorbereitung / Begleitung der Transition & Transformation
  • Überführung von 3rd Party Services auf den Outsourcing Provider
  • Ausbau der Management Kompetenzen der Retained IT zur Providersteuerung
  • Ausrichtung der IT Service Management Prozesse auf die externe Serviceerbringung
  • Aufbau / Optimierung des SLA-Monitorings
  • Aufbau / Optimierung des Performance & Risk Managements
  • Monitoring einer korrekten und vertrags­gemäßen Leistungserbringung und Abrechnung
  • Monitoring korrekter, vollständiger und plausibler SLA-Reports und Betriebs­abrechnungen
  • Einleitung von Maßnahmen zur Optimierung der Performance und Reportingqualität
  • Integration der Prozesse im IT Service Mana­ge­ment mit dem Contract & Commercial Mana­ge­ment und IT Claim Management
  • Konsistente Steuerung des Providers aus techischer und kommerzieller Sicht
  • Kontinuierliche Optimierung der Serviceerbringung und des Vertragswerkes
  • Planung und Steuerung des Providerwechsels

IT SERVICE MANAGEMENT

Vertragsmanagement

  • Contract Lifecycle Management
  • RFI, RFP, Ausschreibungen und Vergabeverfahren
  • Bereitstellung / Bewertung exisitierender Verträge zur Berücksichtigung bei der Outsourcing-Maßnahme
  • Vertragsverhandlungen
  • Gestaltung / Prüfung der Vertragsentwürfe inkl. Schwachstellenanalyse
  • Vermeidung von Vertragsrisiken und Fremdclaim-Potentialen
  • Verwaltung / Archivierung des kompletten Vertragswerkes inkl. Framework Agreement, Supplements, Appendices, Annexes, Statements of Work und Service Orders
  • Verwaltung / Archivierung der formalen Korrespon­denz des IT Claim Management
  • Commercial Management / Steuerung der Vertragsdurchführung
  • Vertragscontrolling & Risk Management
  • Vertragsportfolio, Harmonisierung & Konsolidierung (auch mehrerer Provider)
  • Übertragung / Abkündigung bestehender Verträge während der Transition
  • Prüfung von Betriebsabrechnungen
  • Monitoring und Durchsetzung der Pönalen / Nichterfüllungs­gutschriften
  • Prüfung von Rechnungen & Gutschriften
  • Contract Change Manage­ment, Behandlung von Contract Change Requests
  • Vertragsfragen beim Providerwechsel

VERTRAGSMANAGEMENT

IT Claim Management

  • Unterstützung bei der Gestaltung des Ver­trags­ent­wurfes und der Ausschrei­bungs­unterlagen
  • Vertragslesung & Schwachstellenanalyse
  • Hinweise zur Vermeidung von Vertrags­risiken und Fremdclaim-Potentialen
  • Identifikation / Abwehr / Durchsetzung potentieller Möglichkeiten zur Vertrags­erweiterung (Change & Claim‑Potential)
  • Identifikation von Verhandlungsspielräumen & Begleitung der Verhandlungen
  • Aufbau / Begleitung des IT Claim Manage­ments in Retained IT, Einkauf & Rechts­abteilung
  • Aufbau der Prozessschnittstellen zwischen IT Service Management, Project Mana­ge­ment, Contract Management & IT Claim Management
  • Identifikation und Dokumentation der vertraglichen Anspruchsgrundlagen
  • Aufbau / Begleitung des Stakeholder Manage­ments­ und der Kommunikations- / Eskalations­prozesse
  • Implementierung der IT Claim Management Software zur Behandlung sämtlicher Leistungsabweichungen gegenüber den vertraglichen Ansprüchen
  • Einweisung und Coaching des Projektteams und der Retained IT zum vertraglich verein­bar­ten Liefer- und Leistungsumfang, zu Anspruchs­grund­lagen und Projektrisiken sowie zu vertrags- und ver­ga­be­rechtlichen Aspekten
  • Beurteilung von Contract Change Requests / Angeboten bzgl. bereits bestehender ver­trag­licher Erfüllungsanprüche
  • Behandlung / Verhandlung von Dissents, Disputes und Claims bei abweichender Leistungsgüte gegenüber dem Outsourcingvertrag
  • Verwaltung und Archivierung sämtlicher anspruchs­sichernder Dokumente, Informationen und Korrespondenz
  • Eskalationsmanagement
  • Durchsetzung eigener Ansprüche / Abwehr fremder vertraglicher Ansprüche
  • Vorbereitung der Mitigation & Litigation
  • Management claim-basierender Contract Changes mit dem Contract Management
  • Monitoring der Claim-Durchsetzung
  • Unterstützung beim Monitoring der Leistungserfüllung
  • Unterstützung bei Optimierung / Anpassung der Leistungsscheine / SOW / SLA aus Sicht des Claim Managements

CLAIM MANAGEMENT

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausge­suchtes Portfolio zum IT Outsourcing.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

KONTAKT

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