×

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder JFolder: :delete: Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden! Pfad: /home/www/42/88/frgosecd/joomla/cache/page

Vertragsmanagement

Umfassende Transparenz, optimale Inhalte und
minimierte Risiken durchsetzen.

Vertragsmanagement

Umfassende Transparenz, optimale Inhalte und minimierte Risiken durchsetzen.

Consulting Services für mehr Wirtschaftlichkeit
und geringeres Risiko im Vertrags­management.

Consulting Services für mehr Wirtschaftlichkeit
und geringeres Risiko im Vertrags­management.

Ihre Anforderungen

Ihre Organisation, Services und Prozesse im Vertrags­management sind zu integrieren und zu optimieren. Stakeholder und Mitarbeiter sind bei der Trans­formation zu begleiten. Der Methoden- und Software­ein­satz ist zu gestalten. Konsolidierung, Harmoni­sierung, Transparenz­erhöhung und ver­bes­ser­tes Lifecycle Mana­ge­ment sind Ihre Themen.

Oder benötigen Sie Unterstützung beim ver­trag­lichen Management komplexer Projekte etwa im Out­sourcing. Zur Leistungssteuerung als auch im Contract Change, Claim- und Kosten­management.

Heraus­forderungen

Das erfolgreiche Management Ihrer Verträge und Lieferanten bildet eine wesentliche Grund­lage für einen nachhaltigen geschäft­li­chen Erfolg. Digitalisierung, Transformation und Outsourcing bedeuten dabei steigende Anforderungen an Stan­dardisierung, Konsolidierung und Wertbeitrag von Services und Verträgen.

Ein einheitliches unternehmensweites Vertrags­management, eine hohe Trans­parenz und Steue­rungs­kompetenz ent­lang des Contract Manage­ment Life­cycle, der optimale Einsatz von Tools und Werk­zeugen sowie das wertbei­trags­­orientierte erfolg­reiche Mana­ge­ment von Verträgsänderungen, Claims und Kosten sind somit wesent­liche Ziele des Vertrags­managements.

Verträge sind von vornherein möglichst optimal zu verhandeln und nicht nach­träglich langwierig gegen Wider­stän­de und mit höheren Kosten nachbessern. Die positive Gestaltung, Einhaltung und Entwicklung transparenter, eindeutiger und wirtschaftlicher Ver­trä­ge ist somit ausschlaggebend für die Pflege guter Geschäftsbezie­hungen.

Die qualifizierte Erbringung vertraglich vereinbarter Leistungen durch die Ge­schäfts­partner, eine wirk­same Steue­rung zur Einhaltung von Verträgen und Service Level Agree­ments sowie die erfolgreiche Durch­setzung Ihrer Ansprüche und Rechte hat somit für Sie höchste Priorität. Dabei sind Ihre Organi­sation, Prozesse, Werkzeuge und Mitarbeiter optimal auf das Mana­ge­ment Ihrer Verträge und Liefe­ran­ten zu fokussieren.

Partnerschaftliches Verhalten und gegen­seitiges Vertrauen, geringere Risiken und die Vermei­dung unlieb­sa­mer Überraschungen im Tages- und Pro­jekt­geschäft sind die Folgen.

Consulting Services im

Vertrags­management

Langjährige Erfahrungen als Auftrag­geber und Auf­trag­nehmer sowie im Vertrags- und Claim Management bilden die Grundlage für mein auf die speziellen Bedarfe des Vertragsmana­ge­ments ausgerichtetes Portfolio an Beratungs-, Implementierungs- und Service­leistungen.

Ob Management, Fachbereich, IT, Einkauf, Rechts­abteilung oder Lieferant. Durch viel­fältige Rollen im IT Mana­ge­ment, Outsourcing und Einkauf kenne ich die Heraus­forderungen und Interessenlagen im gesamten Contract Mana­ge­ment Lifecycle auf Seiten aller Beteiligten.

Profitieren Sie von dieser ganzheitlichen in mehr als 25 Jahren erworbenen Kompetenz.

Ich unterstütze Sie zu den Themen

  • Project Management, Coaching und Assessment
  • Unternehmensweites Contract & Claim Management
  • Organisation, Prozesse, Methoden und Softwareeinsatz
  • Contract Lifecycle Management
  • Ausschreibungen, Vergabeverfahren & Vertragsverhandlungen
  • Vertragsgestaltung / -verwaltung / -durchführung
  • Projektbegleitung, Vertragscontrolling & Risk Management
  • Vertragsportfolio, Harmonisierung & Konsolidierung
  • Vertragsübertragung im Rahmen des Outsourcing
  • Steuerung von Outsourcingprojekten (Contract / SOW / SLA)
  • Gestaltung wirksamer Service Level Agreements (SLA) und Pönaleregelungen
  • Management von Vertragsänderungen und -ergänzungen
  • Claim Management

 

Wählen Sie die für Ihre spezifischen Bedarfe geeigneten Optionen und optimieren Sie das Management Ihrer Verträge und die Steuerung Ihrer IT Dienstleister, Outsourcing Provider und Lieferanten.

Darüber hin­aus­gehende Anforderungen können wir gerne in einem ersten Gespräch klären.

Beratungs- und Servicethemen zum Vertragsmanagement | Frank Rugen | GOSECO Management Consulting

Beratungs- und Serviceleistungen zum Vertrags­management

Unterstützung Ihres Managements durch

Projekt­begleitende Services

Project Management

Gesamt- oder Teilprojektleitung auf Basis etablierter Standards bei

  • Optimierung von Organisation, Services, Prozessen und Softwareeinsatz
  • Vertragsgestaltung & Vertragsprüfung
  • Ausschreibungen & Vergabeverfahren
  • Verhandlungen
  • Projektbegleitung & Vertragsdurchführung
  • Change, Claim und Kostenmanagement
  • Harmonisierung & Konsolidierung

Coaching

Coaching der Contract & Claim Manager, Projektmanager und/oder des Managements bei der Planung und Steuerung relevanter Vorhaben und Projekte sowie zur Bewältigung kritischer Situationen

Assessment

  • Analyse Ihrer Organisation, Prozesse, Instrumente, Aktivitäten und Projekte
  • Vertragsanalyse / Vertragslesung
  • Vorschläge zur Optimierung und Fokussierung auf Zielkonformität und Wirtschaftlichkeit inkl. Umsetzungsbegleitung

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für die

Optimale Gestaltung, Verhandlung und Verwaltung Ihrer Verträge

Contract Lifecycle Management

Analyse, Gestaltung und Implementierung

  • Geschäftsprozess über den gesamten Lifecycle
  • Organisation / Rollen / Zuständigkeiten / Stakeholder
  • Bearbeitungs-, Genehmigungs-, Freigabe- und Abnahmeregeln
  • Anforderungen an Governance, Compliance und Revisionssicherheit
  • Methoden / Werkzeuge / Software
  • Daten- / Dokumentenmanagement & Archivierung
  • Monitoring & Reporting

Steuerung

Steuerung Ihrer Verträge

  • Vertragsstrategie
  • Etablierung neuer Lieferanten und Verträge
  • Vertragsanalyse / -gestaltung
  • Vertragsverwaltung / Archivierung
  • Projektbegleitung, Vertragsdurchführung & Monitoring
  • Änderung-, Nachforderungs- und Kostenmanagement
  • Controlling & Risk Management
  • Bewertung und Optimierung der Geschäftsbeziehung
  • Management von Vertragsänderungen und Lieferantenbeziehungen
  • Exit Management

Transition & Transformation

  • Vertragsportfolio
  • Konsolidierung von Services, Verträgen & Lieferanten
  • Standardisierung & Harmonisierung von Services & Verträgen
  • Kategorisierung / Klassifizierung von Lieferanten & Verträgen
  • Transition von Lieferanten & Verträgen
  • Integration von Lieferanten & Verträgen
  • Transformation von Lieferanten & Verträgen
  • Templates für Verträge, SOW, SLA ...
  • Prüfung, Gestaltung und Optimierung von Verträgen, SOW und SLA
  • Vertragsübertragung im Outsourcing

 

Ausschreibung & Vergabe

Auswahl von IT Dienstleistern, Outsourcing Providern und Lieferanten

  • Anforderungsmanagement
  • Business Case & Genehmigung
  • Partnerfindung
  • Erstellung / Prüfung von Ausschreibungs- bzw. Vergabeunterlagen (inkl. Leistungs­beschreibung, Leistungsscheinen, SLAs, Bewertungsschema und Vertragsentwurf)
  • Proaktives Claim Management / Vertraganalyse
  • EVB-IT- und BVB-Verträge, FIDIC Silver Book
  • Management von RFI / RFP / Ausschreibung / Vergabeverfahren auch nach Vergaberecht
  • Angebotsverwaltung
  • Bieterkommunikation
  • Angebotsbewertung und Vertragsverhandlung
  • Lieferantenauswahl, Zuschlag und Vertragsschluss
  • Überführung in Vertragsdurchführung / Projekt

AUSSCHREIBUNG & VERGABE

Contract Change & Claim Management

Contract Change Management

  • Beurteilung der Notwendigkeit von Änderungen und Ergänzungen zum Vertragswerk (inkl. SOW & SLA)
  • Identifikation und Bewertung von Changes hinsichtlich einer vertraglichen Anspruchsgrundlage
  • Verhandlung und Durchführung von Vertragsänderungen / -ergänzungen
  • Abwehr von Change Requests bei Leistungsanspruch (Claim)

Claim Management

  • Vertragsanalyse & Definition von Anspruchsgrundlagen
  • Gestaltung und Umsetzung der Schnittstellen zum Service Level Management und Project Management
  • Leistungsmonitoring & Mapping gegen den Vertrag
  • Durchsetzung eigener vertraglicher Ansprüche (Eigenclaim)
  • Abwehr fremder Ansprüche (Fremdclaim)
  • Überwachung der Umsetzung getroffener Vereinbarungen
  • Durchführung von Vertragsänderungen / -ergänzungen

CLAIM MANAGEMENT

Outsourcing & Provider Management

  • Etablierung neuer Verträge, Lieferanten & Outsourcing Provider
  • Transition, Integration und Transformation von Lieferanten und Verträgen
  • Analyse, Clusterung, Management und Optimierung sämtlicher Verträge nach Kategorien und Lieferanten
  • Harmonisierung, Konsolidierung und Übertragung von Verträgen im Rahmen von Outsourcing-Projekten
  • Gestaltung. Monitoring und Optimierung von Outsourcing-Verträgen (Contract, Leistungsscheine / SOW, Service Level Agreements ...)
  • Gestaltung, Monitoring und Optimierung wirksamer Service Level Agreements, KPI und Pönaleregelungen
  • Gestaltung und Umsetzung der Schnitt­stel­len zum Service Level Mana­ge­ment und Project Management zur Durch­set­zung vertraglich vereinbarter Ansprüche, Leistungsoptimierungen und Pönalen
  • Management von Vertragsänderungen und ‑ergänzungen
  • Durchsetzung eigener vertraglicher / Abwehr gegnerischer Ansprüche durch enge Koope­ra­tion des IT Claim Mana­ge­ments mit dem Provider Mana­ge­ment, Service Level Mana­ge­ment, Project Mana­ge­ment und der Rechts­abteilung

IT OUTSOURCING

PROVIDER MANAGEMENT

Organisation, Services & Prozesse

Bewertung, Ausrichtung und Optimierung

  • Service Modell (übergreifendes unternehmensweites Contract & Claim Management)
  • Aufbauorganisation
  • Projektorganisation
  • Services & Prozesse
  • Werkzeuge, Software & Templates
  • Governance (Policy, Richtlinien, Regeln, Rollen, Berechtigungen)
  • Monitoring & Stakeholder Management

Prozessintegration

Integration der Prozesse

  • Vertragsmanagement & Claim Management
  • Lieferantenmanagement
  • Ausschreibung & Vergabe
  • IT Service Management
  • IT Governance
  • Project Management
  • Recht

Methoden & Werkzeuge

  • Konzeption, Implementierung und Optimierung
    • eingesetzter Methoden und Standards
    • eingesetzter Softwarewerkzeuge
  • Einsatz von Best Practice & Frameworks
  • Controlling & Reporting
  • Performance & Risk Management
  • Service Level Management
  • Change Management
  • Prozessoptimierung
  • Continual Service Improvement

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausge­suchtes Portfolio zum Vertragsmanagement.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

KONTAKT

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausge­suchtes Portfolio zum Vertrags­management.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

KONTAKT

Zum Seitenanfang