×

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder JFolder: :delete: Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden! Pfad: /home/www/42/88/frgosecd/joomla/cache/page

Lieferanten & Provider Management

Ihre IT Dienstleister und Lieferanten wirksam steuern.

Lieferanten & Provider Management

Ihre IT Dienstleister und Lieferanten wirksam steuern.

Consulting Services zur wirksamen Steuerung Ihrer IT Dienstleister und Lieferanten.

Consulting Services zur wirksamen Steuerung
Ihrer IT Dienstleister und Lieferanten.

Ihre Anforderungen

Sie suchen Unterstützung bei der Auswahl und Einstufung neuer IT Dienstleister und Lieferanten. Sie benötigen Hilfestellung bei komplexen Aus­schrei­bungen. Oder der Wechsel eines oder meh­re­rer Part­ner steht an. Outsourcing oder Resourcing werden zum Thema für Sie.

Sie wollen die Leistungserbringung Ihrer Geschäfts­partner trans­pa­renter gestalten, optimal steuern und die Geschäfts­bezie­hun­g weiter­ent­wickeln. Dabei sind Ihre Steuerungs­instrumentarien, Prozesse, Verträge und SLA zu optimieren und Ihre ver­trag­li­chen Ansprüche durchzusetzen.

Heraus­forderungen

Ob Unternehmen oder Öffentlicher Sektor. Durch Wettbewerb, Digitalisie­rung und Trans­forma­tion stellen sich Ihrer Organisation permanent neue und veränderte Heraus­forde­run­gen. Ihre Ge­schäfts­part­ner müssen Sie daher optimal unterstützen.

Sei es die Wahl einer erfolgreichen Dienstleister-, Lieferanten- oder Sour­cing­strategie. Oder die Ent­schei­­dung für die richtigen Partner und die folgende Entwick­lung erfolgreicher Geschäfts­beziehungen. Aber auch die Vermei­dung und Bewältigung un­lieb­samer Überra­schun­gen im Tages- und Pro­jekt­geschäft.

Eine qualifizierte Erbringung vertraglich vereinbarter Leistungen seitens Ihrer Ge­schäfts­partner, eine wirksame Steue­rung zur Einhaltung von Verträgen und Service Level Agree­ments sowie die erfolgreiche Durchsetzung Ihrer An­sprü­che und Rechte hat somit für Sie höchste Priorität. Dabei sind Ihre Organi­sation, Prozesse, Werkzeuge und Mitarbeiter optimal auf die Auswahl und Steuerung Ihrer IT Dienstleister und Liefe­ran­ten zu fokussieren.

Consulting Services für ein

Optimiertes Management Ihrer IT Dienstleister und Lieferanten

Langjährige Erfahrungen als Auf­trag­geber und Auf­trag­nehmer bilden die Grundlage für mein auf die speziellen Bedarfe des Supplier & Provider Mana­ge­ments ausgerichtetes Portfolio an Beratungs-, Implementierungs- und Service­leistungen.

Ob Management, Fachbereich, IT, Einkauf, Rechts­abteilung, Dienst­leister oder Lieferant. Durch viel­fältige Rollen im IT Mana­ge­ment, Outsourcing und Einkauf kenne ich die Heraus­for­de­run­gen und Interessenlagen im gesamten Lifecycle des Lieferanten & Provider Mana­ge­ments auf Seiten aller Beteiligten.

Profitieren auch Sie von dieser ganzheitlichen in mehr als 25 Jahren erworbenen Kompetenz.

 

Ich unterstütze Sie zu den Aufgabenstellungen

  • Project Management, Coaching und Assessment
  • Strategie & Sourcing
  • Organisation & Prozesse
  • Integration von IT Service Management, IT Governance, Project Management, Einkauf und Recht
  • Transition, Change Management & Transformation
  • Auschreibung & Vergabe
  • Auswahl, Einstufung, Integration und Entwicklung von Lieferanten
  • Controlling & Risk Management
  • Vertragsmanagement & IT Claim Management
  • Methoden & Werkzeugeinsatz

 

Wählen Sie die für Ihre spezifischen Bedarfe geeigneten Optionen und optimieren Sie die Steue­rung Ihrer IT Dienstleister, Outsourcing Provider und Lieferanten. Weitergehende Anforderungen können wir gerne in einem ersten Gespräch klären.

Beratungs- und Servicethemen zum Lieferanten & Provider Management | Frank Rugen | GOSECO Management Consulting

Beratungs- und Serviceleistungen
zum Management Ihrer IT Dienstleister und Lieferanten

Unterstützung Ihres Managements durch

Projekt­begleitende Services

Project Management

Gesamt- oder Teilprojektleitung auf Basis etablierter Standards

Coaching

Coaching der Projektmanager und/oder des Managements bei der Planung und Steuerung relevanter Vorhaben sowie zur Bewältigung kritischer Situationen

Assessment

Analyse Ihrer Organisation, Prozesse, Instrumente, Aktivitäten und Projekte

Vorschläge zur Optimierung und Fokussierung auf Zielkonformität und Wirtschaftlichkeit inkl. Umsetzungsbegleitung

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für die

Optimale Steuerung Ihrer IT Dienstleister und Lieferanten

Strategie

Bewertung und Ausrichtung Ihrer

  • Dienstleister- und Lieferantenstrategie
  • Sourcing-Strategie
  • Resourcing-Strategie

Sourcing

  • Überprüfung, Fokussierung und Optimierung Ihrer Sourcing-Aktivitäten
  • Auswahl und Steuerung Ihrer Outsourcing Provider
  • Resourcing & Providerwechsel
  • 2nd & 3rd Generation Outsourcing

Organisation & Prozesse

Bewertung, Ausrichtung und Optimierung Ihrer Organisation und Prozesse im Lieferanten- und IT Supplier / Provider Management

  • Aufbauorganisation
  • Projektorganisation
  • Governance (Policy, Richtlinien, Regeln, Rollen, Berechtigungen)
  • Steuerungsmechanismen
  • Optimierung und Integration der Prozesse
    • Lieferantenmanagement
    • Ausschreibung & Vergabe
    • Vertragsmanagement & IT Claim Management
    • IT Service Management
    • IT Governance
    • Project Management
    • Recht

Auswahl & Wechsel

  • Auswahl von IT Dienstleistern, Outsourcing Providern und Lieferanten
    • Strategie
    • Anforderungsmanagement
    • Business Case
    • RFI / RFP / Ausschreibung & Vergabeverfahren
    • Evaluierung & Qualifizierung
    • Verhandlung & Vertrag
  • Providerwechsel
    • Dienstleistungen
    • IT Services
    • Resourcing
    • 2nd / 3rd Generation Outsourcing

Steuerung

Steuerung Ihrer IT Dienstleister und Lieferanten

  • Etablierung neuer Dienstleister und Verträge
  • Transition, Integration und Transformation von Geschäftspartnern und Verträgen
  • IT Service Management & Service Level Management
  • Performance & Risk Management
  • Optimierung der Geschäftsbeziehung / Continual Service Improvement
  • Stakeholder Management, Kommunikation & Eskalation
  • Kategorisierung / Klassifizierung von Dienstleistern und Lieferanten
  • Management von Vertragsänderungen und Lieferantenbeziehungen
  • Management von Lieferantenwechseln & Vertragsübertragungen
  • 2nd / 3rd Generation Outsourcing
  • Exit Management

Methoden & Werkzeuge

  • Konzeption, Implementierung und Optimierung
    • eingesetzter Methoden und Standards
    • eingesetzter Softwarewerkzeuge
  • Einsatz von Best Practice & Frameworks
  • Aufbau / Pflege
    • der Lieferanten- und Vertragsdatenbank
    • des Claim Management Systems
  • Controlling & Reporting
  • Performance & Risk Management
  • Service Level Management
  • Change Management
  • Prozessoptimierung
  • Continual Service Improvement

IT Service Management

  • Gestaltung, Prüfung, Verhandlung, Verwaltung, Änderung und Optimierung aus Sicht des IT Service Managements
    • Service Portfolio, Service Katalog und SLA als Vertragsgrundlage
    • Ausschreibungsunterlagen / Leistungsbeschreibung
    • Gesamtes Vertragswerk inkl. FWA, SOW und SLA
  • Etablierung einer abgestimmten Providersteuerung in IT und Einkauf
  • Gestaltung der Governance
  • Aufbau der Kommunikations- und Eskalationsprozesse
  • Vorbereitung / Begleitung der Transition & Transformation
  • Überführung von 3rd Party Services auf den Outsourcing Provider
  • Ausbau der Management Kompetenzen der IT zur Providersteuerung
  • Ausrichtung der IT Service Management Prozesse auf die externe Serviceerbringung
  • Aufbau / Optimierung des SLA-Monitorings
  • Aufbau / Optimierung des Performance & Risk Managements
  • Monitoring einer korrekten und vertrags­gemäßen Leistungserbringung und Abrechnung
  • Monitoring korrekter, vollständiger und plausibler SLA-Reports und Betriebs­abrechnungen
  • Einleitung von Maßnahmen zur Optimierung der Performance und Reportingqualität
  • Integration der Prozesse im IT Service Mana­ge­ment mit dem Contract & Commercial Mana­ge­ment und IT Claim Management
  • Konsistente Steuerung des Providers aus techischer und kommerzieller Sicht
  • Kontinuierliche Optimierung der Serviceerbringung und des Vertragswerkes
  • Planung und Steuerung des Providerwechsels

IT SERVICE MANAGEMENT

Vertragsmanagement

  • Contract Lifecycle Management
  • RFI, RFP, Ausschreibungen und Vergabeverfahren
  • Bereitstellung / Bewertung exisitierender Verträge(u.a. bei Vertragsübertragungen)
  • Vertragsverhandlungen
  • Gestaltung / Prüfung der Vertragsentwürfe inkl. Schwachstellenanalyse
  • Vermeidung von Vertragsrisiken und Fremdclaim-Potentialen
  • Verwaltung und Archivierung des kompletten Vertragswerkes inkl. Framework Agreement, Supplements, Appendices, Annexes, Statements of Work und Service Orders
  • Verwaltung und Archivierung der Korrespondenz und Dokumentation des IT Claim Management
  • Commercial Management / Steuerung der Vertragsdurchführung
  • Vertragscontrolling & Risk Management
  • Vertragsportfolio, Harmoniserung & Konsolidierung (auch über mehrere Provider)
  • Übertragung / Abkündigung bestehender Verträge während der Transition
  • Prüfung von Betriebsabrechnungen
  • Monitoring und Durchsetzung der Pönalen / Nichterfüllungs­­gutschriften
  • Prüfung von Rechnungen & Gutschriften
  • Contract Change Manage­ment, Behandlung von Contract Change Requests
  • Vertragsfragen beim Providerwechsel

VERTRAGSMANAGEMENT

IT Claim Management

  • Unterstützung bei der Gestaltung von Ver­trags­ent­wurf und Ausschreibung
  • Vertragslesung & Schwachstellenanalyse
  • Hinweise zur Vermeidung von Vertrags­risiken und Fremdclaim-Potentialen
  • Identifikation / Abwehr / Durchsetzung potentieller Möglichkeiten zur Vertrags­erweiterung (Change & Claim‑Potential)
  • Identifikation von Verhandlungsspielräumen & Begleitung der Verhandlungen
  • Aufbau / Begleitung des IT Claim Manage­­ments in IT, Einkauf & Rechtsabteilung
  • Identifikation und Dokumentation der vertraglichen Anspruchsgrundlagen
  • Aufbau / Begleitung des Stakeholder Managements­ und der Kommunikations- / Eskalations­prozesse
  • Implementierung der IT Claim Management Software zur Behandlung sämtlicher Leistungsabweichungen gegenüber den vertraglichen Ansprüchen
  • Einweisung und Coaching des Projektteams und der Retained IT zum vertraglich verein­bar­ten Liefer- und Leistungsumfang, zu Anspruchs­grund­lagen und Projektrisiken sowie zu vertrags- und ver­ga­be­rechtlichen Aspekten
  • Beurteilung von Contract Change Requests / Angeboten bzgl. bereits bestehender vertraglicher Erfüllungsanprüche
  • Behandlung / Verhandlung von Dissents, Disputes und Claims zur Leistungsgüte gegen den Outsourcingvertrag
  • Verwaltung und Archivierung sämtlicher anspruchs­sichernder Dokumente, Informationen und Korrespondenz
  • Eskalationsmanagement
  • Durchsetzung eigener Ansprüche / Abwehr fremder vertraglicher Ansprüche
  • Vorbereitung der Mitigation & Litigation
  • Management claim-basierender Contract Changes mit dem Contract Management
  • Monitoring der Claim-Durchsetzung
  • Unterstützung beim Monitoring der Leistungserfüllung
  • Unterstützung bei Optimierung / Anpassung der Leistungsscheine / SOW / SLA aus Sicht des Claim Managements

IT CLAIM MANAGEMENT

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausge­suchtes Portfolio zum Management Ihrer Lieferanten und IT Provider.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

KONTAKT

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausgesuchtes Portfolio zum Management Ihrer Lieferanten und IT Provider.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

KONTAKT

Zum Seitenanfang