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Einkaufsmanagement

Die Performance Ihres strategischen Einkaufs steigern.

Einkaufsmanagement

Die Performance Ihres strategischen Einkaufs steigern.

Consulting Services für den strategischen Einkauf
von Dienstleistungen, IT und Projekten.

Consulting Services für den strategischen Einkauf von Dienstleistungen, IT und Projekten.

Ihre Anforderungen

Sie suchen Unterstützung bei der Ausrichtung und organisatorischen Gestaltung Ihres strategischen Dienst­leistungs-, IT- und Projekt­einkaufs. Sie wollen Ihre IT-Spendings optimieren und Ein­spa­rungs­möglichkeiten reali­sieren. Sie benötigen einen Überblick über Stärken und Schwächen der Beschaffung, technische Bedarfe, Harmonisierungs-, Konsolidierungs- und Outsourcing-Möglich­keiten.

Beschaffungsprozesse und Controlling sollen eine frühzeitige und konsistente Zusam­men­ar­beit des Einkaufs mit den Fach­be­rei­chen und Ihrer IT sicher­stellen, um ge­meinsam über alle beteiligten Stakeholder eine hohe Service­qualität und ‑verfügbarkeit, Prozess-Performance, Informations-Transparenz sowie Kosten­effizienz zu gewährleisten.

Sie benötigen Hilfestellung bei Markt­analysen und der Erstellung von Leistungs­beschreibungen und Bewertungssystematiken, um Ihnen qualifizierte Entscheidungen auf Basis vergleichbarer Kosten und Leistungen Ihrer Lieferanten und Anbieter zu ermöglichen.

Ausschreibungen oder Vergabe­ver­fah­ren nach Vergaberecht sollen über ihren ge­sam­ten Lifecycle erfolgreich gemanagt und verhandelt werden. Sie wollen dabei die Auswahl der richtigen Geschäftspartner gewährleisten sowie unliebsame Über­raschungen und Risiken bei der Vertrags­durch­führung durch entsprechende Gestal­tung der Verträge und SLA vermeiden.

Sie wollen partnerschaftliche und oft lang­fris­ti­ge erfolgreiche Geschäfts­be­zie­hun­gen zu Ihren Lieferanten und Dienstleistern aufbauen und weiter­entwickeln. Gleichzeitig ist jedoch die Einhaltung der Verträge und SLA in der Zusammen­arbeit von Einkauf, Fachbereichen, IT und Rechtsabteilung sicherzustellen und Ansprü­che und Rechte im Claim Management erfolgreich durchzusetzen.

Sie möchten hierzu Ihre Opti­mie­rungs­potenziale und Maßnahmen zur Umsetzung kennenlernen und Ihre Stakeholder und Mitarbeiter bis zu einer wirksamen Ver­an­ke­rung der Transition in Ihrer Organisation begleiten lassen.

Heraus­forderungen

Ob Unternehmen oder Öffentlicher Sektor. Innovation, Wachstum, Digi­ta­li­sie­rung und Trans­forma­tion stellen permanent neue und veränderte Heraus­forde­run­gen gerade auch im Dienstleistungs-, IT- und Projekteinkauf.

Stand bisher meist die Kostenredu­zie­rung im Vordergrund, rücken zuneh­mend stra­te­gi­sche Partner­schaf­ten und deren Wert­schöp­fungs­beitrag in den Fokus. Engere Ko­ope­­ra­­tio­nen und die tiefere Integration strategischer Partner in die eigenen Wert­schöp­fungs­ketten etwa beim Outsourcing bergen höhere Komplexität und Risiken in der Zusam­men­arbeit.

Neue Geschäftsmodelle, techno­lo­gi­scher Wandel, Harmonisierung der Architekturen, komplexere Sour­­cing­­modelle und erhöhte Compliance­anfor­de­rungen bedeuten erhebliche An­stren­gungen im Einkauf, bei dieser Entwicklung Schritt zu halten und eine verlässliche und beherrschbare Service­qualität, Innovation, Kosteneffizienz und Risiko­re­du­zie­rung zu managen.

Die zunehmende Komplexität von Services und IT in Beschaffung, Management, Umsetzung und Betrieb bei gleich­zeitig steigendem Fachkräftemangel bedeutet dabei in IT und Einkauf oft den temporären Zugriff auf externen Sachverstand.

Themenstellungen sind etwa die

  • optimierte Koordination von Einkauf, IT und Fachbereichen
  • früh­zei­ti­ge und qualifizierte Einbindung des Einkaufs bei Anforde­rungs­analysen und Innovationsentscheidungen
  • Auswahl passender Lieferanten und Sourcingmodelle
  • Kostenreduzierung im IT-Einkauf durch Standardisierung, Harmonisierung und Konsolidierung
  • Optimierung Ihrer Beschaffungsprozesse (u.a. über den Servicekatalog)
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Bewertungsschemata als Basis einer qualifizierten Lieferantenauswahl
  • Planung und Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen auch nach Vergaberecht inkl. Überführung in Projekte und Betrieb
  • Gestaltung, Verhandlung und Durchsetzung wirtschaftlicher und risikominimierter Verträge
  • leistungsorientierte Steuerung von Lieferanten und Verträgen etwa über Service Level Agreements und IT Claim Management

Meistern Sie diese Herausforderungen mit Unter­stützung durch eine ganz­heitliche Expertise zum IT Management, IT Outsourcing und IT Einkauf.

Consulting Services für ein

Optimiertes Management
Ihres strategischen Einkaufs

Langjährige Erfahrungen auf Kunden- und Liefe­ran­ten­seite bilden die Grund­lage für mein auf die speziellen Bedarfe des strategischen Dienst­leistungs-, IT- und Projekteinkaufs aus­ge­richtetes Portfolio an Beratungs-, Imple­men­tie­rungs- und Service­leistungen.

Ob Management, Fachbereich, IT, Einkauf, Rechts­abteilung, Dienstleister oder Lieferant. Durch viel­fältige Rollen im IT Mana­ge­ment, Outsourcing und Einkauf kenne ich die Heraus­for­de­run­gen und Interessenlagen im gesamten Lifecycle des stra­te­gi­schen Einkaufs auf Seiten aller Beteiligten.

Profitieren Sie von dieser in mehr als 25 Jahren erworbenen ganzheitlichen Kompetenz.

 

Ich unterstütze Sie zu den Aufgabenstellungen

  • Project Management, Coaching und Assessment
  • Strategie-, Organisations- und Prozessberatung
  • Anforderungsmanagement & Marktanalyse
  • Ausschreibung & Vergabeverfahren (auch nach Vergaberecht)
  • Verhandlung, Vergabeentscheidung und Vertrag
  • Lieferanten- & Provider Management
  • Vertragsmanagement & Claim Management
  • Controlling, Performance & Risk Management
  • Methoden & Werkzeugeinsatz

 

Wählen Sie die für Ihre spezifischen Bedarfe geeigneten Optionen und opti­mieren Sie Ihren strategischen Ein­kauf im Dienstleistungs-, IT- und Projekt­einkauf. Darüber hin­aus­gehende Anfor­de­run­gen kön­nen wir gerne in einem ersten Gespräch klären.

Vertiefte Informationen finden Sie auch in den Leistungsangeboten zum Lieferanten- & Provider Management, Ausschreibungs- & Vergabemanagement, Vertragsmanagement und Claim Management.

LIEFERANTEN & PROVIDER MANAGEMENT

AUSSCHREIBUNG & VERGABE

VERTRAGSMANAGEMENT

CLAIM MANAGEMENT

Beratungs- und Servicethemen zum Einkaufsmanagement | Frank Rugen | GOSECO Management Consulting

Beratungs- und Serviceleistungen
zum Management Ihres strategischen Einkaufs

Unterstützung Ihres Managements durch

Projekt­begleitende Services

Project Management

Management / Begleitung von Projekten im IT Einkauf

  • zur Optimierung Ihrer Organisation, Prozesse, Methoden und Werkzeuge
  • zur strategischen Ausrichtung Ihres Einkaufs, Ihres Portfolios und Ihrer Sourcing­maßnahmen
  • zum Anforderungs- und Innovations­management
  • zum Management strate­gi­scher Aus­schrei­bungen und Vergabeverfahren
  • zum Lieferantenmanagement und zur Steuerung Ihrer IT Dienstleister
  • zum Contract & Commercial Management
  • zum Claim Management / Nachforderungsmanagement Ihrer Dienstleistungs-, IT- und Outsourcingverträge
  • zum Performance-, Compliance und Risk Management

Coaching

Coaching des Managements und der

  • Project Manager
  • strategischen Einkäufer
  • Ausschreibungsmanager
  • Contract Manager
  • Claim Manager

zur strategischen und operativen Ausrichtung des IT Einkaufs, zur der Planung und Steuerung relevanter Vorhaben sowie zur Bewältigung kritischer Situationen

Assessment

Analyse Ihrer Organisation, Prozesse, Instrumente, Aktivitäten und Projekte

Vorschläge zur Optimierung und Fokussierung auf Zielkonformität und Wirtschaftlichkeit inkl. Umsetzungsbegleitung

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für die

Optimale Gestaltung von Strategie, Planung und Controlling Ihres Einkaufs

Einkaufsstrategie

Validierung, Entwicklung und Umsetzung Ihrer Einkaufsstrategie

  • Grundlagen und Prinzipien
  • Strategieprozess
  • Standortbestimmung (SWOT-Analyse)
  • Analyse und Entwicklung der Strategie (Rahmenbedingungen, Ziele, Maßnahmen)
    • Rahmenbedingungen
    • Zielsetzung
    • Anforderungen der Bedarfsträger
    • Governance  & Compliance
      (Policy, Richtlinien, regulatorische Anforderungen ...)
    • Einkaufsorganisation
      (Themen, Strukturen, Prozesse, Methoden, Rollen, Mitarbeiter, Kompetenzen ...)
    • Beschaffungsstrategien
      • Einkaufssstrategie (Koordination & Bündelung, Lead Buying, Einkaufs­gemeinschaften, Make-or-buy, Outsourcing ...)
      • Portfolio- & Warengruppenstrategie (Standardisierung, Harmonisierung, Warengruppen­management (Pro­duk­te, Services, Prozesse, Regeln) ...)
      • Lieferanten- & Sourcing Strategie (strategische Partnerschaften, Rahmenverträge, Lieferantenanzahl, Kategorisierung, Dual Sourcing ...)
      • Ausschreibungs- und Vergabestrategie
    • Risk Management
    • Controllling (Finanzen, Kunden, Liefe­ran­ten, Prozesse, Methoden, Mitarbeiter ...)
    • Strategie- & Maßnahmenplan
  • Strategieumsetzung (sukzessive Veranke­rung in Ihrer Organisation)
  • Service Portfolio Management (Permanente Ausrichtung Ihrer Services auf Bedarfe und Marktentwicklung)

Portfolio Management

Validierung, Ausrichtung und Optimierung Ihres Einkaufsportfolios und Ihrer Outsourcing Policy

  • SWOT-Analyse zur aktuellen Portfoliogestaltung und Bedarfsabdeckung
  • Ausrichtung auf die Einkaufsstrategie
  • Kategorisierung nach Märkten, Bedarfsträgern,Warengruppen und Lieferanten
  • Marktanalyse
  • Make-or-buy
  • Überprüfung, Fokussierung und Optimierung Ihrer Outsourcing-Aktivitäten
  • Begleitung der Portfolioumsetzung
  • Auswahl, Wechsel und Steuerung Ihrer Outsourcing Provider

Anforderungsmanagement / Bedarfsspezifikation

Unterstützung bei der Bedarfsanalyse und Anforderungsspezifikation zur frühzeitigen Einbindung des Einkaufs

  • Bedarfsidentifikation
  • Analyse und Bewertung des Bedarfs
  • Marktanalyse
  • Standardisierung und Konsolidierung
  • Anforderungsspezifikation / Leistungsbeschreibung
  • Innovationsmanagement / Einflussnahme auf Technologieentscheidungen
  • Investitions- und Kostenmanagement
  • Analyse der TCO / Folgekosten
  • Lieferbedingungen

Controlling, Methoden & Werkzeuge

Validierung, Entwicklung und Optimierung Ihres Methoden- und Werkzeugeinsatzes

  • Konzeption, Implementierung und Optimierung
    • eingesetzter Methoden und Standards
    • eingesetzter Softwarewerkzeuge
  • Einsatz von Best Practice & Frameworks
  • Marktanalyse
  • Portfolio Management
  • Preisstrukturanalyse
  • Business Case
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (auch gem. WiBe)
  • Total Cost of Ownership
  • Einflussnahme auf Technologieentscheidungen aus Kostensicht
  • Kostenmanagement
  • Forecasting
  • Wertschöpfungsanalysen (TCO, ABC, XYZ, Portfolio u.a.)
  • Preis-/Leistungsanalyse & Linear Performance Pricing (LPP)
  • Investitions- und Finanzierungsbedarf
  • Make-or-buy-Analyse
  • Performance Management
  • Service Level Management
  • Risk Management
  • Umsetzungsaufwand
  • Controlling / Reporting / KPI
  • E-Procurement
  • Change Management
  • Prozessoptimierung
  • Continual Service Improvement

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für die

Optimale Gestaltung Ihrer Governance, Organisation und Prozesse im Einkauf

Governance

Validierung, Ausrichtung und Umsetzung einer wirksamen Governance

  • Rolle und Positionierung des Einkaufs
  • Corporate Governance
  • Rolle und Kompetenzen
  • Gestaltung der Einkaufsorganisation
  • Management von Beschaffungsprojekten
  • Prozesse im Einkauf
  • Kommunikation & Stakeholder Management
  • Compliance, Vertrags- & Vergaberecht
  • Einkaufsrichtlinien
  • Controlling & KPI
  • Risk Management
  • Eskalationsmanagement
  • Quality Management
  • Dokumentation
  • Kommunikation und Umsetzung der Governance
  • Continuous Service Improvement

Organisation

Bewertung, Ausrichtung und Optimierung Ihrer Einkaufsorganisation

  • Organisationsmodelle
  • Einordnung und Rolle des Einkaufs in der Organisation
  • zentraler / dezentraler / hybrider Einkauf
  • Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen
  • Gestaltung der Aufbauorganisation
  • Gliederungsstrukturen
  • Gestaltung der Projektorganisation
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Strategischer / Operativer Einkauf
  • Lead-Buying
  • Auslagerung / Sourcing
  • Warengruppenmanagement
  • Koordination und Kooperationen
  • Schnittstellenmanagement
  • Kommunikation und Umsetzung der Organisation
  • Continuous Service Improvement

Beschaffungs- und Unterstützungsprozesse

Validierung, Ausrichtung und Optimierung Ihrer strategischen Einkaufsprozesse

  • Strategie & Planungsprozesse
    • Einkaufsstrategie, Zielplanung & Portfolio
    • Make-or-buy / Outsourcing
    • Controlling
    • Einkaufseinbindung
    • Warengruppen- & Lieferantenstrategie
  • Beschaffungsprozess
    • Anforderungsspezifikation / Bedarfsfestlegung
    • Beschaffungsmarktanalyse
    • RFI / Anfrage / Teilnahmewettbewerb
    • RFQ / RFP / Ausschreibung / Vergabeverfahren
    • Verhandlung, Vergabeentscheidung, Zuschlag und Vertrag
  • Lieferantenmanagement
    • Auswahl, Bewertung, Entwicklung, Integration, Wechsel und Ausphasung von Lieferanten
    • Risiko Management
    • Management strategischer Lieferanten
  • Unterstützungsprozesse
    • Make-or-buy
    • M & A
    • Einkaufskompetenz (Knowledge & Skill Management)
    • Vertragsmanagement & Claim Management
    • Monitoring & Reporting
  • Auftragsdurchführung
    • Überführung in die Auftragsdurchführung
    • Begleitung der operativen Auftragsdurchführung und Projekte
  • Continuous Service Improvement

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für die

Optimale Durchführung Ihrer Beschaffungs­prozesse

Vergaberecht

Sicherstellung vergaberechtskonformer Einkaufsprozesse und Beschaffungsverfahren

  • Grundlagen des Vergaberechts
  • Auswirkungen der Vergaberechtsreform 2016
  • Anwendungsbereiche des Vergaberechts
  • Feststellung des Auftragswertes und Prüfung gegen Schwellwerte und Wertgrenzen
  • Wahl der Vergabesart
  • Anforderungen an Vergabeunterlagen
  • Bewertungssystematiken
  • Anforderungen an des Vergabeprozess
  • Vorbereitung und Ablauf des Vergabeverfahrens
  • Abschluss des Vergabeverfahrens
  • Herausforderungen agiler Projektmethoden
  • Governance und Complianceanforderungen
  • Dokumentationsanforderungen
  • Rechtsschutz
  • Controlling zur Einhaltung vergaberechtlicher Regularien, Abläufe, Kommunikation und Fristen

Weiter Informationen erhalten Sie im Leistungsangebot zum Ausschreibungs- & Vergabemanagement.

AUSSCHREIBUNG & VERGABE

Ausschreibung & Vergabe

Management / Begleitung kom­plexer Beschaffungsmaßnahmen und Vergabe­verfahren sowie Unterstützung beim Aufbau vergaberechtskonformer Einkaufs­prozesse

  • Project Management bzw. Coaching des gesamten Ausschreibungs- und Vergabeprozesses
  • Assessment geplanter und laufender Ausschreibungen und Beschaf­fungs­maßnahmen
  • Aufbau eines compliance­konformen Beschaffungswesens (u.a. nach Vergaberecht)
  • Anforderungsspezifikation & Business Case
  • Planung und Vorbereitung von Ausschreibungen und Vergabeverfahren
  • Marktanalyse und Identifikation potentieller Liefe­ran­ten, Technologien und Lösungen
  • Gestaltung sämtlicher Ausschreibungs- / Vergabe­unter­lagen und Bewer­tungs­schemata
  • Dokumentation und Vergabeakte
  • Angebotsbewertung und Tests
  • Bieterkommunikation, Verhandlungen, Lieferanten­auswahl, Vergabe­ent­scheidung, Zuschlag und Vertrag
  • Gestaltung wirtschaftlicher und risikominimierter Verträge
  • Überführung in die Auftrags­durch­führung und Einweisung relevanter Stakeholder
  • Projektbetreuung der Auftrags­durch­führung (Leistungscontrolling, Change Management, Claim Mana­gement)
  • Compliance Management

Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsangebot zum Ausschreibungs- & Vergabemanagement.

AUSSCHREIBUNG & VERGABE

Verhandlung

Vorbereitung, Begleitung und Management komplexer Verhandlungen

  • Präsentations- und Verhand­lungs­strategie und ‑taktik
  • Vermeidung von Vertragsrisiken und Fremdclaim-Potentialen
  • Identifikation potentieller Optionen zur Vertrags­erweite­rung (Change & Claim-Potential)
  • Identifikation von Verhandlungsspielräumen
  • Vorbereitung der Verhandlungen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Verhandlungsphasen
  • Verhandlungsmethoden (Harvard ...)
  • Coaching / Begleitung der Vertragsverhandlungen
  • Vertragsgestaltung

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für die

Optimale Gestaltung Ihres Lieferanten-, Vertrags- und Claim Manage­ments

Lieferantenmanagement

Validierung und Optimierung Ihres Lieferantenmanagements und der Steuerung Ihrer IT Dienstleister, Outsourcing Provider und Lieferanten

  • Lieferantenstrategie
  • Kooperationsmodelle
  • Identifikation potentieller Lieferanten
  • Evaluierung von Lieferanten
  • Präqualifikationsverfahren
  • Lieferantenauswahl
  • Etablierung neuer Lieferanten und Verträge
  • Transition von Geschäftspartnern und Verträgen
  • Transformation von Geschäftspartnern und Verträgen
  • Integration von Geschäftspartnern in die Prozessketten
  • Bewertung / Rating von Lieferanten
  • Kategorisierung / Klassifizierung von Lieferanten
  • Lieferantenentwicklung und Optimierung der Geschäftsbeziehung
  • Management strategischer Lieferanten
  • Lieferantenrating
  • Lieferantencontrolling (KPI, SLA ...)
  • Risikomanagement
  • Claim Management
  • Strategische Partnerschaften
  • Rahmenverträge / Pooling
  • Management von Lieferantenbeziehungen und Vertragsänderungen
  • Lieferantenwechsel / Resourcing
  • Exit Management (Beendigung der Zusammenarbeit / Sperrung von Lieferanten)

Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsangebot zum Lieferanten & Provider Management.

LIEFERANTEN & PROVIDER MANAGEMENT

Vertragsmanagement

Validierung und Optimierung Ihres Vertragsmanagements

  • Unternehmensweites Contract & Commercial Management
  • Organisation, Prozesse, Methoden und Softwareeinsatz
  • Contract Lifecycle Management
  • Anforderungsmanagement / Leistungsbeschreibungen
  • RFI, RFQ, RFP, Ausschreibungen und Vergabeverfahren
  • Vertragsverhandlungen
  • Vertragsgestaltung und -prüfung
  • Vertragsdurchführung
  • Vertragsverwaltung
  • Vertragsportfolio, Harmonisierung und Konsolidierung
  • Vertragscontrolling
  • Risk Management
  • Contract Change Management
  • Projektbegleitung / Sicherstellung der Vertragseinhaltung
  • Übertragung von Verträgen
    (u.a. im Outsourcing)
  • Steuerung von Outsourcingprojekten (Contract / SOW / SLA)
  • Claim Management zur Durchsetzung vertraglicher Ansprüche und Abwehr von Nachforderungen
  • Contract Management Software
  • Claim Management Software
  • Continual Service Improvement

Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsangebot zum Vertragsmanagement.

VERTRAGSMANAGEMENT

Claim Management

Validierung, Gestaltung, Optimierung und Imple­men­tie­rung eines wirksamen Claim Managements

Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsangebot zum Claim Management.

CLAIM MANAGEMENT

Claim Management

Darüber hinaus biete ich Ihnen eine exzellente Softwarelösung für das Claim Management von Dienst­leistungs-, IT und Out­sour­cing­verträgen. Diese auf Basis der weltweit erfolgreichsten Lösung für das Aufgaben­mana­ge­ment entwickelte hoch­flexible Lösung ist bereits bei einem DAX 30-Unternehmen zur Steuerung des deutschlandweit größten IT Outsour­cing­projekts im Einsatz.

Hier finden Sie weitere Information zur GOSECO Claim Desk Suite.

GOSECO CLAIM DESK SUITE

Beratungs-, Implementierungs- und Serviceleistungen für den

Einkauf von Projekten und Outsourcing­maßnahmen

Projekteinkauf

Management / Begleitung von Beschaf­fungs­maßnahmen im Projekteinkauf

Auf Basis über 25-jähriger Erfahrung bei Vertrieb und Einkauf komplexer Beratungs-, IT und Outsourcingprojekte sowie beim Einkauf im Großanlagenbau nach FIDIC Silver Book biete ich Ihnen die Begleitung komplexer Beschaf­fungs­maßnahmen zum Einkauf von Projekten aus Einkaufs- und/oder Fach­bereichssicht zu den Themen

  • Consulting
  • IT
  • Managed Services
  • Outsourcing
  • Anlagenbau

IT Outsourcing

Management / Begleitung von Beschaffungsmaßnahmen im IT Outsourcing

Auf Basis langjähriger Erfah­run­gen auf Bieter- und Kundenseite in Anbahnung und Abwicklung komplexer globaler IT Out­sour­cing­projekte unterstütze ich Sie in komp­le­xen Outsourcing­vorhaben bei

  • Planung
  • Ausschreibung
  • Due Diligence
  • Auswahl & Vertrag
  • Vertragsdurchführung
  • Vertragsänderungen und -ergänzungen
  • Provider Management
  • Claim Management
  • Exit Management
  • Resourcing / Detransitioning

Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsangebot zum IT Outsourcing.

IT OUTSOURCING

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausge­suchtes Portfolio zum strategischen Einkaufsmanagement.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

KONTAKT

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausgesuchtes Portfolio zum strategischen Einkaufs­management.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

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