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Atlassian Jira & Confluence

Digitale Transformation Ihrer Geschäftsprozesse mit den markführenden Werkzeugen von Atlassian.

Atlassian Jira & Confluence

Digitale Transformation Ihrer Geschäfts­prozesse mit den markführenden Werkzeugen von Atlassian.

Consulting Services für das erfolgreiche Management
Ihrer Geschäftsprozesse, Projekte und Services
mit Atlassian JIRA und Confluence.

Consulting Services für das erfolgreiche Management Ihrer Geschäftsprozesse, Projekte und Services mit Atlassian JIRA und Confluence.

Ihre Anforderungen

Sie möchten Ihre Geschäftsprozesse, die abteilungs- und stand­ort­über­grei­fen­de Zusammenarbeit im Unter­neh­men, mit Kunden und Geschäfts­part­nern und das Wissens­mana­ge­ment effizienter gestalten und digital opti­mieren.

Ihr Management, Ihre Fachbereiche, Projekte und IT-Organisation wollen schnelle und nachvollziehbare Erfolge im Business Process Management, Aufgaben- und Wissens­management, im Project und Service Management und von Best Practice profitieren. Dabei sollen die Wertschöpfung erhöht, Kosten gesenkt, Prozesse beschleunigt, Zusammenarbeit und Kommunikation opti­mie­rt und Wissen in Ihrer Orga­ni­sa­tion besser bereitgestellt werden.

Für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Anfor­de­run­gen suchen Sie flexible Werkzeuge, die dabei nicht nur einzelne Aufgabenbereiche unter­stützen, sondern eine breite Basis für Ihre Digitali­sie­rungs­vorhaben bieten und sich in Ihre vorhandene Prozess- und IT‑Landschaft einfügen.

Zum Schutz Ihrer Investitionen und als langfristig verlässliche Basis einer digitalisierten Organisation setzen Sie auf die weltweit füh­ren­den Lösungen von Atlassian.

Für die Umsetzung komplexer Vor­ha­ben mit Atlassian JIRA und Confluence benötigen Sie fachlich und technisch qualifizierte Beratung mit langjähriger Erfahrung in Planung, Analyse, Konzeption und Umsetzung zu den Themenstellungen Project Mana­ge­ment, Business Process Mana­ge­ment, Knowledge Management, digitaler Trans­formation und Change Mana­ge­ment.

Heraus­forderungen

Unternehmen und Öffentlicher Sektor leben heute in einer Welt sich permanent ändernder Rah­men­bedingungen. Bestehende Geschäfts­modelle und die zugrunde­liegenden Organisationsformen und Prozes­se wandeln sich zunehmend zu digita­li­sier­ten kunden- und service­orientierten Modellen.

Optimal gestaltete Geschäftsprozesse sind dabei eine we­sent­liche Grund­lage für erfolgreiche Orga­ni­sa­tio­nen und werden zunehmend zum strategischen Erfolgs­faktor. Die Bearbeitung von Aufgaben und Geschäfts­vor­fällen, die Zusammenarbeit in Fach­bereichen und IT und die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern soll transparent und nach­voll­zieh­bar erfolgen.

Die gewünschte Performance entsteht durch eine klare Prozessstrukturierung, eindeutige und kom­mu­ni­zierte Rollen und Ver­ant­wort­lich­keiten, die bedarfs­gerechte Bereit­stel­lung von Informa­tio­nen und Dokumenten und eine ver­ein­fachte und beschleunigte Zu­sam­men­arbeit.

So erlangen Sie jederzeit verzöge­rungs­frei vollständige Transparenz über Aufgaben­verteilung und Zustän­dig­keiten, aktuelle Bear­bei­tungs­stände, Fristen und Engpässe, Entscheidungen und Geneh­mi­gun­gen. Informationen und Doku­men­te sind bei ent­spre­chen­der Berechtigung stets aktuell ver­füg­bar. Controlling, Reporting und inter­aktive Dashboards liefern relevante Steuerungs­infor­ma­tionen in Echtzeit.

 

Die marktführenden Lösungen von Atlassian ermögli­chen Ihnen diese umfassende digitale Unter­stützung Ihrer Geschäftsprozesse im Aufgaben- und Wissensmana­ge­ment, aber auch im Project Mana­ge­ment für klassische und agile Vorgehensmodelle sowie für die Steuerung interner und externer Service-Organisationen inklusive des Service Desk.


Atlassian JIRA und Confluence

Die weltweit marktführenden Lösungen für die Steuerung Ihrer Projekte und Geschäftsprozesse.


Logo Atlassian JIRA Core

Die Lösung für zentrales Unternehmens­management

Atlassian JIRA Core ist das ideale Werkzeug für die Umsetzung Ihrer Anforderungen im Business Process Management. Optimieren Sie die Prozesse in allen Bereichen Ihres Unternehmens.

Und sorgen Sie für eine effiziente und rechtssichere Abwicklung.


Logo Atlassian JIRA Software

Die Lösung für agile Entwicklungs- und Projektteams

Atlassian JIRA Software ist die weltweite Nr. 1 unter den Entwicklungstools für agile Softwareentwicklung.

Ob Scrum oder Kanban. Setzen Sie auf den Marktführer.

Und nutzen Sie die Lösung auch für Ihre agilen Organisationsprojekte.

Logo Atlassian JIRA Service Desk

Die Lösung für Ihren IT Service Desk und Ihren Kundenservice

Ob IT oder Kundencenter. Der ITIL-zertifizierte Atlassian JIRA Service Desk sorgt jederzeit für vollständige Transparenz und eingehaltene SLA.

Mit der verbessserten Kundenkommunikation und Self-Services erhalten Sie zufriedene Kunden, Anwender und Service-Mitarbeiter.

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten wie etwa Warteschlangen und die Automa­ti­sie­rung von Aufgaben, Genehmigungs- und Eskalationsworkflows, ein integriertes SLA-Management oder die Anbindung Ihrer Applika­tions- und Systemwelt.


Logo Atlassian Confluence

Die Lösung für Content Collaboration

Atlassian Confluence unterstützt Sie bei der gemein­samen Arbeit und Dokumentation in Projekten und Teams, als Intranet, Corporate Wiki oder Wissens­da­ten­bank mit jederzeit überall aktuell und vollständig verfügbaren Informationen und Dokumenten.

Die Integration mit JIRA ermöglicht Ihnen eine vollständige workflowgestützte Vorgangsbearbeitung, Kommunikation und Informationsbereitstellung.

Erleben Sie die transparente und medienbruchfreie Zusam­menarbeit von Teams, Unternehmen, Kunden und Partnern.


Atlassian JIRA und Confluence

Die weltweit marktführen­den Lösungen für die Steuerung Ihrer Projekte und Geschäfts­prozesse.

Logo Atlassian JIRA Core

Die Lösung für zentrales Unternehmens­management

Das ideale Werkzeug für die Um­setzung Ihrer Anforderungen im Business Process Mana­ge­ment.

Beschleunigen Sie die Prozesse in allen Bereichen Ihres Unter­nehmens.

Und sorgen Sie für eine effiziente und rechtssichere Abwicklung.

Logo Atlassian JIRA Service Desk

Die Lösung für Ihren IT Service Desk und Ihren Kundenservice

Ob IT oder Kundencenter. Der ITIL-zertifizierte JIRA Service Desk sorgt für zufriedene Kunden und eingehaltene SLA.

Ermöglichen Sie DevOps durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Betrieb.

Und nutzen Sie die nahtlose Integration in Ihre Applika­tions- und Systemwelt für vollständige Transparenz.


Logo Atlassian JIRA Software

Die Lösung für agile Entwicklungs- und Projektteams

Atlassian JIRA Software ist die weltweite Nr. 1 unter den Entwicklungstools für agile Softwareentwicklung.

Ob Scrum oder Kanban. Setzen Sie auf den Marktführer.

Und nutzen Sie die Lösung auch für Ihre agilen Organisa­tions­projekte.

Logo Atlassian Confluence

Die Lösung für Content Collaboration

Confluence unterstützt Sie bei der gemeinsamen Arbeit in Projekten, bei der Teamdokumentation, als Intranet, Corporate Wiki oder Wissensdatenbank mit jederzeit überall aktuell und vollständig verfügbaren Informationen und Dokumenten.

Die Integration mit JIRA ermöglicht Ihnen eine vollständige work­flow-gestützte Vorgangsbearbeitung, Kommunikation und Informa­tions­bereitstellung.

Erleben Sie die transparente und medienbruchfreie Zusam­menarbeit von Teams, Unternehmen, Kunden und Partnern.


Business Process Management vom Marktführer.




Weltweit werden Atlassian JIRA und Confluence von über 35.000 Kunden in 122 Ländern (u.a. Audi, BMW, Deutsche Post, Deutsche Bundespolizei, IBM, Lufthansa, Microsoft, SAP und Volkswagen) eingesetzt. Damit sind sie die erfolgreichsten Lösungen für Business Process Management, Aufgaben- und Wissensmana­gement.

Nutzen Sie diese Erfahrung für die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter, Teams und Geschäfts­partner mit den Best Practice Werkzeugen von Atlassian.

Atlassian JIRA ermöglicht Ihnen die flexible und agile Gestaltung vollständig transpa­ren­ter, automatisierter und compliance-­konformer Geschäftsprozesse.

Integrieren Sie JIRA und Confluence, um jederzeit alle im Prozess benötigten Informationen, Dokumente, Templates und Formulare zur Verfügung zu stellen und an einem gemeinsamen Ort zu verwalten.

Transformieren und beschleunigen Sie Ihr Business und behalten dabei trotz­dem die Übersicht. So bleiben Sie stets ent­schei­dungs- und hand­lungs­fähig und meistern erfolgreich Ihre Herausforderungen.


Digitalisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit dem Workflow Management von Atlassian JIRA

Business Process Management vom Marktführer.

Weltweit werden Atlassian JIRA und Confluence von über 35.000 Kunden in 122 Ländern (u.a. Audi, BMW, Deutsche Post, Deutsche Bundespolizei, IBM, Lufthansa, Microsoft, SAP und Volkswagen) eingesetzt. Damit sind sie die erfolg­reich­sten Lösungen für Business Process Mana­ge­ment, Aufgaben- und Wissens­mana­ge­ment.

Nutzen Sie diese Erfahrung für die Zusam­men­arbeit Ihrer Mitarbeiter, Teams und Geschäfts­partner mit den Best Practice Werkzeugen von Atlassian.

Atlassian JIRA ermöglicht Ihnen die flexible und agile Gestaltung von vollständig transparenten, automatisierten und com­pliance-­konformen Geschäftsprozessen.

Integrieren Sie JIRA und Confluence, um jederzeit alle im Prozess benötigten Informationen, Dokumente, Templates und Formulare zur Verfügung zu stellen und an einem gemeinsamen Ort zu verwalten.

Transformieren und beschleunigen Sie Ihr Business und behalten dabei trotz­dem die Übersicht. So bleiben Sie stets ent­schei­dungs- und hand­lungs­fähig und meistern erfolgreich Ihre Herausforderungen.

Das Dashboard der GOSECO Claim Desk Suite auf Notbook und Mobile

Ausgesuchte Einsatzbereiche für Atlassian JIRA und Confluence

Projektmanagement

Service Desk

Business Process Management

Marketing- & Vertriebs-prozesse

Product Lifecycle Management

IT Service Management Prozesse

Veränderungsmanagement

Kundenmanagement

Anforderungsmanagement

Incident & Problem Management

Transition & Transformation Management

Angebotsmanagement

Entwicklung & Implementierung

Service Requests & Bestellungen

Outsourcing

Einkaufsprozesse

Rollout Management

Asset Management & Instandhaltung

Anträge & Genehmigungen

Lieferanten- / Provider Management

Fehler- & Reklamations-management

Change & Release Management

Aktivitätencontrolling & Reporting

Ausschreibung & Vergabe

Qualitätsmanagement

Service Level Management

Bewerbungen & Onboarding

Vertragsmanagement

Knowledge Management

Risk & Compliance Management

Urlaubs- & Krankmeldung

Claim Management

Ausgesuchte Szenarien für den Einsatz von Atlassian JIRA und Confluence | Frank Rugen | GOSECO Management Consulting

Management der gesamten IT Wertschöpfungskette mit Atlassian.




Neben den klassischen Einsatz­bereichen wie Project Management und Service Desk, Business Process Mana­ge­ment und Intranet eignen sich Atlassian JIRA und Confluence hervorragend für das

Management der gesamten IT Wertschöpfungskette.

Steuern Sie Ihre IT ganzheitlich in einem integrierten Ansatz von der Beschaffung und Projektierung über IT Governance und IT Service Mana­ge­ment bis hin zum Management Ihrer Sourcing Partner und IT Dienstleister über wirksame Verträge und SLA im IT Claim Mana­ge­ment.

Mit Atlassian Software schließen Sie die Lücke zwischen Anforderungen, Leistungstransparenz und vertrag­licher Anspruchs­durch­setzung.

Mit der GOSECO Claim Desk Suite steht Ihnen ein bereits bei einem DAX 30-Konzern erfolgreich im Einsatz befindliches Business Template zur inhaltlichen und vertraglichen Steuerung Ihrer IT Service Provider und Outsourcing Partner zur Verfügung.

Management der gesamten IT Wert­schöp­fungs­kette mit Atlassian.

Neben den klassischen Einsatz­bereichen wie Project Management und Service Desk, Business Process Mana­ge­ment und Intranet eignen sich Atlassian JIRA und Confluence hervorragend für das

Management der gesamten IT Wertschöpfungskette.

Steuern Sie Ihre IT ganzheitlich in einem integrierten Ansatz von der Beschaffung und Projektierung über IT Governance und IT Service Mana­ge­ment bis hin zum Management Ihrer Sourcing Partner und IT Dienstleister über wirksame Verträge und SLA im IT Claim Mana­ge­ment.

Mit Atlassian Software schließen Sie die Lücke zwischen Anforderungen, Leistungstransparenz und vertrag­licher Anspruchs­durch­setzung.

Mit der GOSECO Claim Desk Suite steht Ihnen ein bereits bei einem DAX 30-Konzern erfolgreich im Einsatz befindliches Business Template zur inhaltlichen und vertraglichen Steuerung Ihrer IT Service Provider und Outsourcing Partner zur Verfügung.

Consulting Services für das

Business Process Management, Project und Service Manage­ment mit Atlassian Software

Über 25 Jahre Erfahrungen als Berater und Linienmanager im Business Process Management, Project Mana­ge­ment und IT Management als auch in der Auswahl und Implementierung komplexer IT‑Lösungen bilden die Grund­lage für dieses Portfolio an Beratungs- und Umsetzungsleistungen.

 

Ich unterstütze Sie bei der Einführung und Opti­mie­rung von Atlassian JIRA und Confluence zu den Aufgaben

  • Project Management, Coaching, Workshops und Assessment
  • Strategie- und Zieldefinition
  • Identifikation von Einsatzbereichen für JIRA und Confluence
  • IST-Analyse und Anforderungsdefinition
  • Konzeption und Informationsarchitektur
  • Modellierung der Geschäftsprozesse und Workflows
  • Customizing & Systemintegration
  • Dokumentation & Templates
  • Reporting & Management Dashboards
  • Test, Schulung und Pilotierung
  • Einführungsbegleitung, Rollout & Change Management
  • Maintenance & Weiterentwicklung

 

Dabei biete ích Ihnen nicht nur die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit den Atlassian Werkzeugen, sondern ebenso die notwendige fachliche Basis für diese Beratungs- und Implementierungsleistungen:

  • die Erfahrung aus über 250 verantworteten klassischen und agilen Projekten als Project / Program Manager und Profit Center Leiter
  • ein breites branchen- und fachbereichs­über­greifendes Know how in der Analyse, Gestaltung, Optimierung und Transformation von Organisationen und Prozessen auch im Zusammenspiel mit Kunden und Geschäftspartnern
  • umfangreiche Erfahrungen in Konzeption, Customizing und Einführung diverser Workflow-, Vorgangsbearbeitungs-, Dokumenten­mana­ge­ment- und Content Management Systeme, Portale, Intranets und Extranets in großen und komplexen Projekten
  • tiefe Kenntnisse im IT Service Management als zertifizierter ITIL Expert bei der Einführung und Optimierung von Service Organisationen und Service Prozessen, im Service Level Management, in der Steuerung von Lieferanten, IT Dienst­leistern und Outsourcing Providern sowie in der Gestaltung und Steuerung von Service Desks
Agiles Business Process Management mit Atlassian Software | Frank Rugen | GOSECO Management Consulting

Beratung und Implementierung im Business Process Management,
Project und Service Management mit Atlassian JIRA und Confluence.

Beratung und Implementierung im Business Process Management, Project und Service Management mit Atlassian JIRA und Confluence.

Unterstützung Ihres Managements durch

Projekt­begleitende Services

Project Management

Project & Program Management u.a. mit

  • Projektplanung und Kommunikation
  • Identifikation, Information und Einbeziehung der wesentlichen Stakeholder
  • Festlegung der Projekt­metho­dik, Projektorganisation und Governance­strukturen für das Projekt / Programm
  • Gesamt- oder Teilprojektleitung auf Basis etablierter klassischer und agiler Standards wie PRINCE2, PMI, ICB, Scrum oder Kanban
  • Controlling & Reporting

Coaching

  • Coaching der Projekt- und Prozessmanager sowie des Managements bei der Planung und Steuerung relevanter Vorhaben sowie zur Bewältigung kritischer Situationen
  • Begleitung von Planung, Analyse, Konzeption und Entwicklung, Pilotierung und Rollout in IT und Fachbereichen

Assessment

  • Analyse Ihrer Organisation, Prozesse, Instrumente, Aktivitäten und Projekte
  • Identifikation von Einsatzszenarien, Anforderungen, Schwachstellen und Verbesserungspotentialen
  • Analyse bestehender Atlassian und Fremd-Systeme hinsichtlich Optimierung und Migration
  • Vorschläge zur Optimierung und Maßnahmenplanung zum weiteren Vorgehen
  • optionaler Business Case
  • optionale Umsetzungs­begleitung

Ich biete Ihnen eine ganzheitliche Expertise in Strategie-, Organisations- und IT-Beratung für die digitale Transformation Ihrer Geschäftsprozesse und Kollaborationsplattformen.

Strategieberatung, Business Process Management, Change Management sowie Konzeption und Implementierung komplexer Lösungen für Ihr Aufgaben- und Wissensmanagement erhalten Sie aus einer Hand.

Dabei erfolgen die Prozessoptimierung und Entwicklung Ihrer Anwendungen iterativ im Rahmen agiler Entwicklungsmethoden. Sie sind aktiv in den Prozess der organisatorischen und technischen Konzeption und Umsetzung eingebunden. Der Projektfortschritt und die erreichten Ergebnisse sind somit jederzeit vollständig transparent für Sie.

Ich begleite Sie jedoch nicht nur bei der Konzeption und Entwicklung, sondern im Rahmen des Rollouts auch bei der Transformation, organisatorischen Verankerung und Akzeptanzfindung im Rahmen des Change Managements.

Ich biete Ihnen eine ganzheitliche Expertise in Strategie-, Organisations- und IT-Beratung für die digitale Trans­formation Ihrer Geschäfts­prozesse und Kollaborationsplattformen.

Strategieberatung, Business Process Management, Change Mana­ge­ment sowie Konzeption und Im­ple­men­tie­rung komplexer Lösungen für Ihr Aufgaben- und Wissensmana­ge­ment erhalten Sie aus einer Hand.

Dabei erfolgen die Prozessoptimierung und Ent­wick­lung Ihrer An­wen­dungen iterativ im Rahmen agiler Entwick­lungsmethoden. Sie sind aktiv in den Prozess der organisatorischen und tech­nischen Konzeption und Um­set­zung eingebunden. Der Projekt­fort­schritt und die erreichten Ergebnisse sind somit jederzeit vollständig trans­parent für Sie.

Ich begleite Sie jedoch nicht nur bei der Konzeption und Entwicklung, sondern im Rahmen des Rollouts auch bei der Transformation, organisatorischen Ver­an­ke­rung und Akzeptanzfindung im Rahmen des Change Managements.

Consulting und Umsetzung für die

Einführung und Migration von Atlassian JIRA und Confluence

Strategie & Zieldefinition

Strategische Ausrichtung des Aufgaben- und Wissensmana­ge­ments u.a. mit den Schwer­punkten

  • Abstimmung der Geschäfts­strategie und ‑ziele
  • Ableitung der geschäftlichen Anfor­de­rungen, Rah­men­bedingungen und strategischen Ziele für den Einsatz des Aufgaben- und Wissens­managements
  • Identifikaktion geeigneter Geschäfts­felder, Geschäftsprozesse und Einsatz­szenarien
  • Festlegung der Einführungs- bzw. Migrationsstrategie
  • Festlegung des Detail­lie­rungsgrades der Prozess­abbildung mit Atlassian Tools
  • Festlegung des Zielportfolios, abzubildender Pro­zesse und der Roadmap für die Umsetzung

Anforderungsanalyse

Erhebung, Analyse und Bewertung des Status Quo und der Anforderungen

  • Moderation von Workshops, Interviews und Dokumentenanalyse zur Anforderungs- und Prozessanalyse der
    • Geschäftsanforderungen und Rahmen­bedingungen
    • Organisation und Prozesse
    • Informations- / Kommu­ni­ka­tions­struktur und ‑bedarfe
    • Stakeholder, Rollen und Berechtigungen
    • Informations- & Dokumen­ten­architektur
    • Mengen­gerüste
    • Compliance, Governance und Wirtschaftlichkeit
    • Standards und Frameworks
    • IT Architektur, Verfahren, Einsatzbereiche und Schnittstellen
  • SWOT-Analyse
  • Dokumentation der Analyseergebnisse
  • Entwurf des Business Case
  • Maßnahmen-, Release- & Migrationsplanung
  • Abstimmung zum weiteren Vorgehen

Konzeption & Architektur

Konzeption anforderungs­spezifischer Lösungen und Informationsarchitekturen

  • Moderation von Workshops zur Prozessgestaltung
  • Konzeption der
    • Geschäfts­prozesse & Teilprozesse
    • Prozesslandkarten, Flowcharts and Swimlanes
    • IT Landscape / IT Architecture
    • Informations- & Dokumen­ten­architektur
    • Governance- und Compliance­-Regeln
    • Organisa­ti­ons­struktur
    • Rollen, Skills, Berechtigungen und Verantwortlichkeiten (RACI)
    • Kommunikations- & Eskalationswege
    • Entscheidungsregeln
    • Schnittstellen (Systeme, Kunden, Partner)
    • Controllingregeln & KPI
    • Templates (Dokumente, Reports, Dashboards ...)
  • Releaseplanung / Prioritätenliste
  • System­archi­tektur / ‑anforderungen
  • Festlegung des Betriebs- und Pflegemodells
  • Validierung Business Case
  • Implementierungs- / Migrations-Roadmap

JIRA Customizing

Konfiguration des Systems u.a. mit

  • Einrichtung / Migration der Systemumgebung(en)
  • Auswahl & Integration von Add-ons
  • Konfiguration
    • Projekt / Projekttypen
    • Schemata & Regelwerke
    • Issue Management
    • Field Management
    • Screen Management
    • Workflow Management
    • User Management
    • Rollen, Gruppen & Berechtigungen
    • System Security
    • E-Mails und Benachrichtigungen
    • Suche, Filter & Reports
    • Dashboards & Gadgets
    • Branding (Corporate Identity)
    • Agile Boards (otional für Scrum oder Kanban)
    • Service Desk & SLA (bei Einsatz des Service Desk)
  • Integration anderer Systeme (JIRA, Confluence, Sonstige)

Workflow-Modellierung

Modellierung der JIRA-Workflows auf Basis der konzipierten Geschäfts- und Teilprozesse u.a mit

  • Einbindung von Workflow add-ons (für erweiterte Regelwerke)
  • Einrichtung benötigter Workflows und Workflow-Schemes
  • Konfiguration der
    • Aktivitäten / Arbeitsschritte (Statuses)
    • Statusübergänge (Transitions)
    • Verhaltensregeln / Konditionen für Transitionen
    • Validierungen (u.a. Eingabeprüfungen)
    • Folgeaktionen (Post Functions)
    • User-Beschränkungen
  • Zuweisung der Bildschirmmasken & Transition Buttons
  • Integration von Workflows
  • Dokumentation der Workflows

Confluence Customizing

Konfiguration von Confluence u.a. mit

  • Einrichtung der Systemumgebung und Instanzen (ggf. Neuinstallation des Systems)
  • Auswahl & Integration von Add-ons
  • Konfiguration
    • User Management (User, Gruppen, Berechtigungen)
    • System Security
    • Branding (Corporate Identity)
    • Bereichs- und Inhaltsstruktur (Spaces & Pages)
    • Seitenlayout & Templates
    • Landing page & Dashboard
    • Blog posts & Comments
    • Makros
    • Tracking & Benachrichtungen
    • Tasks / To do-Listen
    • Suche & Filter
  • Integration anderer Systeme (JIRA, Confluence, Sonstige)

Test & Pilotierung

Planung und Durchführung der Tests

  • Teststrategie / Testplanung
  • Testvorbereitung
  • Erstellung der Testfälle / Testszenarien
  • Bereitstellung der Testdaten und Testkriterien
  • Einrichtung / Management des Testsystems
  • Einweisung der Tester
  • Durchführung der Tests
  • Testdokumentation
  • Issue Management
  • Priorisierung
  • Bug Fixing / Work arounds
  • Change & Release Management
  • Freigabe des Produktions- und Schulungsreleases
  • Pilotierung & Bewertung
  • Freigabe des Produktionsreleases

Schulung, Workshops & Coaching

Konzeption, Planung und Durchführung der Schulungen und Trainings für Anwender, Prozessverantwortliche und Administratoren

  • Schulungsunterlagen
  • Anwenderhandbücher
  • Einrichtung Schulungssystem
  • Schulungsplanung
  • Einladungen
  • Schulungen, Prüfungen und Zertifikate
  • Durchführung von Workshops
  • Einführungsbegleitung / Trainings
  • Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
  • Nachschulungen
  • Q & A
  • Aufnahme von Issues / Anforderungen

Rollout & Change Management

Überführung in den Echtbetrieb, Rollout in die Organisation und Begleitung organisatorischer Änderungen

  • Planung und Vorbereitung der Betriebsüberführung
  • Konfiguration des Produktivsystems & Einspielung von Echtdaten
  • Einrichtung der User und Berechtigungen
  • Systemcheck, Freigabe und Going Live
  • Kommunikation an Stakeholder und Anwender
  • Ausrollen in die Organisation / zu Partnern
  • Schulung & Betreuung
  • Change Management zur Begleitung organisatorischer Änderungen
  • Analyse & Bewertung der Umsetzungserfolge
  • Unterstützung bei der Nachjustierung
  • Implementierung einer kontinuierlichen Prozess- und Service-Optimierung
  • Issue Management (2nd / 3rd Level Support)
  • Systempflege und -erweiterung

Sie benötigen Unterstützung.

Ich biete Ihnen ein ausge­suchtes Portfolio für Atlassian JIRA und Confluence.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

In einem ersten unverbindlichen Beratungs­gespräch klären wir Ihre inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen sowie die mögliche Vorgehensweise zu Ihrer Unterstützung.

KONTAKT

Sie benötigen Unterstützung.

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Sprechen Sie mich gerne jederzeit an.

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